Donnerstag, 12. März 2009

Tim K. Ankündigung im Chatroom?

Tim K. Ankündigung im Chatroom?: Hat Tim K. seinen Amoklauf in einem Chatroom angekündigt? Diese Nachtricht kann man derzeit in allen Qualitätsmedien (ARD, RTL,...) vernehmen. Doch natürlich stellte sich diese Nachricht als Ente heraus.
Angeblich soll Tim K. am Abend vor seinem Amoklauf folgenden Text in einem Chatroom an einen Freund geschickt haben.
"Scheiße Bernd, es reicht mir. Ich habe dieses Lotterleben satt. Immer dasselbe Lotterleben – alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potenzial.Ich meine es ernst Bernd – ich habe Waffen hier, und ich werde morgen früh an meine frühere Schule gehen und mal so richtig gepflegt grillen. Villeich komme ich ja auch davon.Haltet die Ohren offen, Bernds, ihr werdet von mir hören. Merkt Euch nur den Namen des Orts: Winnenden. Und jetzt keine Meldung an die Polizei, keine Angst, ich trolle nur."
Wie man hier lesen kann, sind diese Zeilen auf einem Imageboard erschienen. Mit etwas Ahnung von Photoshop hätte diese angebliche Ankündigung wohl jeder hinbekommen. Durch die Last auf ihrem Server sahen sich die Macher des Imageboards zur Aufklärung veranlasst. Das war dann zu sehen:
"Leider wird unser winziger Server mit dem momentanen Ansturm nicht fertig. Es gibt allerdings auch gar nichts zu sehen, da die deutsche Presse sich bedauerlicherweise (vermutlich nicht zum ersten Mal) von einer Fälschung hat täuschen lassen.Hier wurde kein Amoklauf angekündigt, es gibt hier nur Leute, die mit Photoshop umgehen können."

Die Medien, die sich manchmal so gern über das Internet lustig machen, wurden auch von diesem jetzt aufs Glatteis geführt. Ich bin mal gespannt, wie lang man brauchen wird, bis bemerkt wird, dass Tim K. seinen Amoklauf nicht in einem Chatroom angekündigt hat.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Ganze ist mir völlig unbegreiflich. Der Junge war in psychologischer Behandlung, die du als Minderjähriger gar nicht von dir aus abbrechen kannst - Mami und Papi horten, völlig legaler Weise 18 Waffen + Monition zu Hause!!!!
Guten Morgen, Deutschland!

Herzlichst
Helene

Anonym hat gesagt…

Hallo Panda, zuerst wünsche ich Dir mal eben einen schönen Freitag Abend. Ja was soll ich sagen, ob die Medien da wirklich drauf reingefallen sind, bezweifel ich noch, denn genau solche Meldungen jagen ja die Quoten hoch...Lieber Gruß Regina