Samstag, 7. März 2009

Tropical Islands Erfahrungsbericht

Das Tropcal Islands in Brandenburg, Europas größte tropische Urlaubswelt, ist wohl der perfekte Ort, um bei diesem kalten und nassen Wetter draußen für ein paar Stunden Urlaub zu machen. Davon habe ich mich diese Woche selbst überzeugt und hier kommt mein ultimativer Erfahrungsbericht.
Geplant war die Aktion schon seit einigen Wochen. Eine Freundin hatte mich und meine bessere Hälfte gefragt, ob wir uns mit ihr und ihrem Freund zusammen das Tropical Islands mal ansehen wollen. Ein Blick nach draußen in den Regen und die Antwort war klar: Sofort!
Also kamen die beiden am Dienstag Abend zu uns, bei der Gelegenheit konnte man sich ja direkt nochmal die Stadt ansehen und am Mittwoch früh 8 Uhr ging es endlich los. Aus der Anfahrtszeit von 2,5 Stunden wurde dann zwar ein ganzes Stück mehr (vielen Dank du blödes Navi, mit der Fähre wollen wir nicht fahren!) Aber Brandenburgs Wälder sind ja auch ganz schön... Und dann, kurz vor 12 Uhr, konnten wir endlich diese riesige Kuppel hinter den Bäumen entdecken. Der Wahnsinn! Mit deutlich besserer Laune fuhren wir alo noch die letzten Kilometer, geleitet durch die Schilder und kamen auf einem riesigen Parkplatz an, auf dem nur wenige Autos standen (zum Glück...).
Gleich flitzten wir zum Eingang und sobald wir durch die Tür getreten waren, fühlte ich mich direkt wie in einer anderen Welt. Von 5°C auf 26°C, das war schon was! Lange mussten wir dann auch nicht warten und über einen Eintritt von 22,50 € (Studentenpreis) kann man sich auch nicht beschweren. Jeder bekam dann sein Armband, der Schlüssel zu allem! Verlieren sollte man das gute Stück besser nicht, es sei denn, man hat 150 € zu viel...
Dadurch, dass jeder sein eigenes Schließfach hatte, konnte man auch bequem alles verstauen. Das ist besonders wichtig für das ganze Essen, das man mitbringen kann, wenn man nicht jedesmal dort etwas kaufen möchte. Und die Wertsachen sind auch sicher verschlossen.
Nachdem wir uns alle in unsere Badeklamotten geschmissen hatten, war es Zeit für einen ersten Rundgang. Ich hätte nie gedacht, dass das Tropical Islands so groß und weitläufig ist! Und da man bei diesen Temperaturen auch mal schnell ins Schwitzen gerät, ging es erstmal in die "Südsee".


Wie man sieht, bin ich so ziemlich die Einzige, in dem ganzen Becken. Das haben wor wohl dem perfekten Zeitpunkt zu verdanken, an dem wir dort waren: keine Ferien und unter der Woche. Alles andere würde ich nicht empfehlen!
Nach der kurzen Abkühlung konnte es auch schon weitergehen. Durch den Tropischen Regenwald hindurch, waren wir auch schon an der Minigolfanlage. 3,50€ pro Schläger, aber man kann ja auch nur einen ausleihen und immer rumreichen ;) Nach einer heißen Partie auf 18 Bahnen musste ich erstmal wieder ein wenig abkühlen.

Danach kümmerten wir uns um unseren Schlafplatz. Wir hatten nämlich ein Zelt gebucht, für 4 Personen, und mussten unseren Schlüssel holen. Kurz warten, dann waren wir auch schon dran. Ein Zelt für 4 Personen kostet übrigens ca. 100 € insgesamt. Aber man kann auch billiger übernachten, beispielsweise auf einer Liege in den einzelnen Badegebieten (Auflage 2 €) oder einfach im Sand. Dazu kommt zwar ein Nachtzuschlag von 10 €, aber insgesamt kommt man doch billiger. Naja, das wussten wir nicht... Aber über das Zelt will ich mich keinesfalls beschweren! Mitten im Sand gibt es diese Zeltdörfer, mit weißen Zelten für jeweils 2 oder 4 Personen, in denen Betten stehen.

Übrigens ist dort alles, nicht nur der Regenwald, schön grün und man fühlt sich wirklich wie in einem anderen Land.

Nun muss man natürlich auch mal etwas essen. Und wenn man sich nicht nur von Keksen aus dem Schließfach ernähren möchte, sucht man am besten einen der "Fresstempel" auf. So auch wir. Die Auswahl war zwar reichlich, aber doch eher ungesund und natürlich ziemlich teuer. Da waren wir ganz froh, als wir einen Salattheke entdeckt haben (100g für 1,50 €). Also haben mein Freund und ich uns einen kleinen Teller zusammengestellt und saftige 4,95 € bezahlt (die haben wahrscheinlich den Teller mitgewogen...) Satt war also keiner und wirklich frisch war es meiner Ansicht nach auch nicht mehr, aber das fettige Hähnchen-Nugget-Zeugs hat es dann wieder gut gemacht...

Nach einem kurzen Abstecher zu den Liegen ging es dann ans Rutschen, die haben sie ja auch! Das war toll, es gab 4 verschiedene, von einer kleinen Rutsche, über eine mit Reifen, die "normale" und eine ganz besonders steile und schnelle. Von der höchsten hat man übrigens einen super Blick über das gesamte Gebiet, Höhenangst sollte man also besser nicht haben...

Dann haben wir noch einen Abstecher in das andere Badegebiet gemacht, die Lagune, die mit einer Wassertemperatur von 31°C eindeutig zu meinen Favoriten gehörte! Da hat man echt alles was man will, "Blubberliegen", Strudel, kleine Rutschen, Wasserfälle, Whirlpools...

So haben wir also unseren Tag schnell rumgebracht, es gab ja wahnsinnig viel zu sehen! Abends konnten wir dann noch eine Show ansehen und als es dann langsam leer im Tropical Islands wurde und überall die Lämpchen angingen, war es eigentlich am schönsten. Noch mehr Platz für uns und die Atmosphäre war traumhaft! Nach einer späten Runde im Whirlpool sind wir dann auch endlich in unser Zelt gekrochen. Ganz schön anstrengend so ein Tag...

Den nächsten Tag haben wir dann langsam angehen lassen, mit ein paar Keksen zum Frühstück. Danach gings noch ein bisschen schwimmen und gegen Mittag mussten wir uns dann leider schon vom Tropical Islands verabschieden und den Heimweg antreten. Bezahlt wird übrigens alles beim Herausgehen, darin ist man vollkommen bargeldlos!

Mein Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall, das Tropical Islands einmal zu besuchen. Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann sich gut vorbereiten, Essen und Trinken kann man schließlich mitnehmen. Es ist auch zu empfehlen, über Nacht dort zu bleiben, schon allein, um die Atmosphäre einzufangen. Und so lange man um Wochenenden und Ferien einen Bogen macht, muss man auch nirgendwo anstehen.

Ich wäre gern noch ein paar Tage geblieben...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...das sieht richtig einladend aus, da könnte ich im Moment auch gut sein, hier regnet es und es ist sehr kalt...Lieber Gruß Regina

Anonym hat gesagt…

Das sieht ja tatsächlich nach Tropen aus! Muss riesengroß sein, so wie du es beschreibst. Da kommt sicher ein bisschen Urlaubsstimmung auf.
Liebe Grüße von Margot

Anonym hat gesagt…

Hallo,

toller Bericht, danke fürs veröffentlichen...
Man liest ja nicht viel positives über das TI aber ich geb die Hoffnung nicht auf das es trotzdem schön wird. Wir fahren nächsten Mittwoch (auch 2,5-3 Std. Fahrt)und haben auch ein Zelt gebucht.
Neu ist mir allerdings das man Essen mitnehmen kann.
Ich las immer sie filzen sogar die Taschen etc.


LG aus Jena,
Uta