Dienstag, 10. März 2009

Schimpansen können planen (und gezielt Steine werfen!)

Schimpansen können planen, das hat uns jetzt der Steine werfende Santino in einem schwedischen Zoo bewiesen.
Schimpanse Santino nämlich, der im Zoo von Furuvik an der schwedischen Ostseeküste lebt, hat, während der Zoo geschlossen war, Steine gesammelt. Und scheinbar mag er es nicht, den ganzen Tag von so vielen Menschen beobachtet zu werden und deshalb warf er dann die gesammelten Steine nach ihnen. Was im ersten Moment sehr amüsant klingt, beweist den Wissenschaftlern, dass Schimpansen einen Großteil ihres Tages im Voraus planen können.
Schimpanse Santino sammelte die Steine übrigens, zerkleinerte sie und warf sie danach ausschließlich auf die Besucher des Zoos, seine Artgenossen wurden verschont. Ernsthaft verletzt wurde aber zum Glück keiner.

Da scheinen die Zoobesucher ja ganz schön genervt zu haben... Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich bei meinem nächsten Zoobesuch von den Tieren mit Steinen beworfen werden würde. Der erste Gedanke daran ist eigentlich ganz witzig! Aber ehrlich gesagt, kann ich den armen Santino schon verstehen, manche Menschen sind echt so nervig, die können einem jeden Zoobesuch versauen!
Für mich ist er der Star des Tags :) Und einen Download eines Videos, in dem Schimpanse Santino Steine nach den Besuchern wirft, wird es sicherlich im Internet zu finden geben.