Samstag, 23. Mai 2009

Kuchen ohne Butter

Kuchen ohne Butter: Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich wusste nicht, dass man Kuchen auch ohne Butter backen kann! Ich habe es erst rausgefunden, weil mein Freund diese Woche unglaublich Appetit auf Kuchen hatte, aber zufällig keine Butter im Haus war. Also hab ich mal schnell gegoogelt und ein tolles Rezept gefunden.

Man braucht nur:
4 Eier
2 Tassen Zucker
3 Tassen Mehl
1 Tasse Öl
1 Tasse Wasser mit Kohlensäure
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz

Zum Glück hatten wir Eier da, das ist sonst nämlich fast nie so...
Eine ganze Tasse Öl in den Teig zu kippen, war zwar eine ganz schöne Überwindung, aber ich hab mir mal kurz die Butter geschmolzen vorgestellt, die man sonst nimmt. Auch nicht besser.

Das ganze kommt dann für 50-60 Minuten in den Ofen bei 175 °C und dann war's das auch schon. Meine Backform war zwar etwas klein, aber geklappt hat's natürlich trotzdem.

4 Kommentare:

Margot hat gesagt…

Liebe Alex, das klingt aber gar nicht übel! Ich kenne da noch die Variante, wo man statt der Eier einen Becher Joghurt nimmt und das Wasser weg lässt. Aber mit Eiern schmeckt es sicher besser. Und, ist er schon weg, der Kuchen?
Liebe Grüße von Margot

Alexandra hat gesagt…

Ich hätte ein Bild reingestellt, wenn noch was da gewesen wäre, aber da war es erinfach zu spät ;)

KerstinKreativ hat gesagt…

Ja das gibt es. Wir hatten in der Schule wärend der Ausbildung Ernährungslehre und da haben wir über solche Rezepte gesprochen die sind dann auch Kalorienarmer weil du die tierischen Fette durch Pflanzenöl (Cholesterin blabla) ersetzt und oft Öl weniger ausmacht als Butter (Gewicht und Kalorien)So ein Kuchen soll ja auch saftiger sein stimmt es?

Anonym hat gesagt…

Habe das Rezept heute entdeckt und musste es sofort nachbacken :)
Ich muss sagen, der Kuchen schmeckt einfach klasse.
Die Konsistenz ist zwar etwas seltam (etwas bröselig) aber sonst echt supi.
Vielen Dank!!!