Freitag, 17. Juli 2009

ZDF Heute Journal: neues Studio in grün

ZDF Heute Journal: neues Studio in grün: Wer heute vielleicht das Heute Journal im ZDF schaut und sich wundert, warum plötzlich alles in grün und ganz neu aussieht, dem sei gesagt, dass das das neue Studio im ZDF ist. Liebevoll wird das neue Studio "grüne Hölle" von Claus Kleber genannt. Eine grüne Hölle, die ganze 30 Millionen Euro gekostet hat.
Natürlich bringt das neue Studio von Heute Journal auch einige Neuerungen mit sich. Ab jetzt müssen die Moderatoren auch auf ihre Beinkleidung achten. Bisher war nur der Oberkörper von Claus Kleber, Gundula Gause, Marietta Slomka, etc. zu sehen.
Die so genannte grüne Hölle wird für den Zuschauer natürlich nicht sichtbar sein. Die sieht man nur in einem Video, in dem Claus Kleber durch das neue ZDF Studio führt. Im Heute Journal sieht man die Moderatoren dann vor einem blaugrauen Hintergrund. Technisch wird unheimlich aufgerüstet. Mikrochips im Boden sind nur ein Beispiel.
Auch wenn RTL meint, sie hätten ein ähnliches Studio schon viel länger, ist es für das ZDF doch ein sichtlicher Fortschritt, der möglicherweise auch viele jüngere Zuschauer anlockt. Ich werde mir das Heute Journal am Abend sicher ansehen. Auf das neue Studio bin ich gespannt und vielleicht klappt ja auch noch nicht alles in der grünen Hölle des ZDF. Aber Marietta Slomka wird es schon schaukeln...

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr verehrte Damen und Herren,

wie gespannt habe ich auf die Neugestaltung des Nachrichtenstudios gewartet, und dann Das!
Das Hinschauen ist schon fast peinlich.- Warum müssen die Moderatoren und -innen sich jetzt so zur Schau stellen? Die können doch nicht begeistert sein von den Änderungen!-

Die Idee war nicht so gut!

Freundliche Grüße

K.J.Schrahe