Mittwoch, 22. Juli 2009

Karl Merk, der Mann mit den transplantierten Armen

Karl Merk, der Mann mit den transplantierten Armen: Es ist nahezu unglaublich, aber Karl Merk, der bei einem Unfall beide Arme verlor, bekam die eines Toten transplantiert und hat jetzt wieder zwei funktionierende Arme.
Bauer Karl Merk hatte vor sieben Jahren einen tragischen Unfall. Er geriet in eine Häckselmaschine und verlor seine Arme bis zu den Achseln. Prothesen konnten bei ihm nicht angewandt werden, er wurde arbeitsunfähig. Letztes Jahr wagten die Ärzte im Krankenhaus Memmingen dann etwas, was es zuvor noch nicht gegeben hatte: sie transplantierten Karl Merk die Arme eines Toten.
Jetzt, ein Jahr nach der sagenhaften Transplantation zeigt Karl Merk das Ergebnis: ihm geht es wunderbar und hat die Arme gut angenommen. Zwar gab es im vergangenen Jahr einige Abstoßreaktionen, beispielsweise eine Lungenentzündung, aber auch die Rötungen und Entzündungen lassen bereits nach. Inzwischen kann Merk auch schon die Finger wieder leicht bewegen und die Muskeln ein wenig anspannen.
Von wem er die Arme damals bekam, das weiß Karl Merk leider nicht. Die Familie wird anonym bleiben. Jedoch nutzte Merk die Gelegenheit einer Pressekonferenz im Klinikum Memmingen und dankte der Familie öffentlich.

Da bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich Karl Merk und seiner Familie alles Gute wünsche. Ich denke, fast niemand wird seine Arme so zu schätzen wissen wie er.

Bilder und Videos von Karl Merk, dem Mann mit den transplantierten Armen, gibt es viele im Internet.