Dienstag, 21. Juli 2009

Blätterteigtaschen mit Spinat und Fetakäse

Blätterteigtaschen mit Spinat und Fetakäse: Der Liebste hat sich gerade Blätterteigtaschen mit Spinat- und Fetakäsefüllung gewünscht. Sollte er haben! Schnell ein nettes Rezept besorgt, ein wenig abgeändert und los geht's.

Und das kam raus, ich habe natürlich Bilder gemacht:

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig anfüttern, hee hee. Wer auch gern Blätterteigtaschen mit Spinat und Fetakäse machen möchte, für den habe ich natürlich das Rezept:

Man braucht:

6 Platten Tiefkühlblätterteig (natürlich kann man den auch frisch machen, aber der gefrorene schmeckt auch prima)
ca. 400 g Spinat; eigentlich Blattspinat, aber mit Rahmspinat klappt's auch
ca. 200 g Fetakäse
Knoblauch nach Belieben
1 Zwiebel
1 Ei

Zuerst müssen Zwiebel und Knoblauch fein geschnitten und dann im Topf angebraten werden. Dazu kommt dann der Spinat (abgetropft). Das Ganze wird zu einer Masse verrührt und der in Streifen geschnittene Fetakäse wird hinzugegeben. Alles nochmal verrühren und würzen.
Inzwischen muss der Blätterteig mit Mehl bestrichen und ausgerollt werden. Ich habe die Platten anschließend noch einmal geteilt.
Jetzt wird das Ei getrennt und die Ränder der enstandenen Platten mit Eiweiß bestrichen.
Auf die Platten kommt nun ein reichlicher Esslöffel der Spinat-Fetakäse-Masse. Blätterteig zusammenklappen, Enden gut zusammendrücken und ab damit auf das vorgefettete Blech.
Liegen alle Taschen auf dem Blech, werden diese noch mit Eigelb bestrichen.
Das Ganze dann bei 150°C backen.

1 Kommentare:

Margot hat gesagt…

Sieht ja lecker aus!