Dienstag, 16. Juni 2009

Joanne K. Rowling verklagt - Harry Potter geklaut?

Joanne K. Rowling verklagt - Harry Potter geklaut?: Autorin Joanne K. Rowling ist auf ca. 600 Millionen Euro verklagt worden, weil ihre Harry Potter-Idee angeblich geklaut ist.
Geklagt wird von den Nachlassverwaltern Adrian Jacobs.
Adrian Jacob ist ebenfalls Kinderbuchautor nur bei weitem nicht so bekannt wie Joanne K. Rowling. Dieser soll 1987 das Buch "Willi the Wizard" veröffentlicht haben, viele Jahre bevor Zauberlehrling Harry Potter bekannt wurde. Willi ist nämlich auch ein Junge, der plötzlich von seinen magischen Fähigkeiten erfährt.
Ob das nun ein wirklicher Grund ist, Joanne K. Rowling auf 600 Millionen Euro wegen einem Plagiatsvorwurf zu verklagen, das bezweifle ich. Auch Joane K. Rowling und ihr Verlag weisen die Vorwürfe energisch zurück.
Geklagt wird vor allem gegen den 4. Band "Harry Potter und der Feuerkelch". Angeblich seien viele Ideen und Rahmenhandlungen geklaut worden. Aber seien wir mal ehrlich. Das Buch "Willi the Wizard" ist 36 Seiten stark, da ist ja wirklich nicht viel zu klauen...
Mehr Infos gibt's sicher als Download im Internet.

1 Kommentare:

Franziska hat gesagt…

HaHaHa! :D
Ähm ja, wer solche kindischen Anschuldigungen vorbringt hat scheinbar ein Kinderbuch zu viel geschrieben. ;)