Mittwoch, 17. Juni 2009

Bildungsstreik Halle: Bilder der Demo

Bildungsstreik Halle: Bilder der Demo: Heute war es endlich so weit, der bundesweite Bildungsstreik erreichte heute seinen Höhepunkt und 12 Uhr begann auf dem Uniplatz in Halle die große Demo. Und ich war dabei ;)
Nachdem sich über 3000 Studenten und Studentinnen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg versammelt hatten, sollte sie losgehen, die große Demo zum Bildungsstreik. Auch einige Dozenten schauten kurz vorbei und sogar Peter Sodann ließ es sich nicht nehmen, einen Blick auf den gefüllten Uniplatz zu werfen.


Nach einigen einführenden Worten zum Thema Bildungsstreik setzte sich die Masse in Bewegung. Über den Uniring ging es gerade zu durch die Große Ulrichstraße. Da hatten auch die Straßenbahnen keine Chance mehr, durchzukommen. Mit Plakaten und Pfeifen versuchten die Studenten, auf sich aufmerksam zu machen und die Missstände aufzuklären. Viele neugierige Blicke aus den Fenstern und der Menschen, die leider mitten rein gerieten, haben verraten, dass viele nichts vom bundesweiten Bildungsstreik wussten oder die Demo unterschätzt hatten.

Nachdem sich die Studentenmasse über den Markt zum Hallmarkt bewegt hatte, gab es dort nochmals eine Ansprache, die die zahlreichen Zuhörer zum Jubeln, buhen und klatschen anregte. Einige dachten schon, das wäre das Ende der Demo in Halle, aber es ging natürlich noch weiter, vorbei an der Kunsthochschule und am Institut für Ethnologie, das schon die ganze Woche besetzt war, begleitet von unzähligen Sprechchören.
Einen vorläufigen Höhepunkt erreichte die Demo zum Bildungsstreik in Halle mit der Versammlung am Rosa-Luxemburg-Platz vor dem Landesmuseum für Vorgeschichte. Hier kamen spontan noch weitere Studenten zu Wort, die auch ihren ganzen Frust über die aktuellen Missstände loswerden wollten.

Das war eigentlich als Höhepunkt der Demo gedacht, aber die Masse an Studenten wollte noch mehr: kurzerhand wurde das Reileck, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Halle, besetzt, sodass kein Auto und keine Straßenbahn mehr vorbeikamen. Da halfen auch die wilden Beschimpfungen nicht, die die Studenten ertragen mussten. Ich glaube, dadurch geriet der Verkehr vollkommen durcheinander...
Nach einigen Minuten und kritischen Blicken der Polizei löste sich der Sitzstreik wieder auf und die Massen strömten zurück in die Innenstadt. Spontan wurde noch ein Sitzstreik abgehalten, die die Autofahrer immer aggressiver machte...
Gegen 16 Uhr löste sich die Demo langsam auf.
Nach Hause musste ich laufen, denn die Straßenbahnen fuhren schon lange nicht mehr nach Plan, bzw. es kam eigentlich gar keine mehr. Mit Blasen an den Füßen, einem überraschenden Sonnenbrand und schweren Beinen habe ich die Demo zum Bildungsstreik in Halle überlebt und viele interessante Bilder machen können.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Massen wirklich etwas bewegen konnten und einige Punkte des aktuellen Bildungssystems auch geändert werden. Ich hoffe es...