Mittwoch, 17. Juni 2009

Bildungsstreik 2009: Absichten und Forderungen

Bildungsstreik 2009: Absichten und Forderungen: Diese Woche ist die Woche des bundesweiten Bildungsstreiks 2009. Aber was wollen die jungen Menschen mit ihrem Streik eigentlich bezwecken? Ich habe einige Forderungen und Wünsche der Studenten einmal zusammengefasst:
  • sie sind für ein Studium, das auch Zeit für Jobben, ehrenamtliche Arbeit und Familie lässt; das ist bei einem streng durchgeplanten Bachelorstudium einfach nicht möglich
  • das gesamte Bachelor-/Mastersystem soll reformiert werden
  • man ist gegen Zugangsbeschränkungen der Bachelor- und Masterstudiengänge
  • weiterhin Qualitätssicherung bei Diplom- und Magisterstudiengängen
  • mehr Mitbestimmung wird verlangt
  • mehr Geld sollte in die Bildung investiert werden
  • die Streichungen vieler Stellen sollen rückgängig gemacht werden; an der MLU Halle sind es 180!
  • Angleichung der Stundenlöhne für Hiwis ist dringend notwendig
  • angemessene Teilnehmerzahlen in den Veranstaltungen sollen gesichert werden
  • Studiengebühren sollen abgeschafft werden
  • elternunabhängiges Bafög sollte jedem zustehen
  • das bereits bestehende Stipendiensystem soll ausgeweitet werden
Das sind nur einige Punkte, die beim derzeitigen Bildungsstreik 2009 gefordert werden. Ob sich wirklich etwas ändert, ist noch nicht klar. Ich hoffe es auf jeden Fall, denn so geht es nicht weiter...
Mehr Infos zum Thema Bildungsstreik 2009, Bilder und Videos der Demos findet man bestimmt auch im Internet als Download.

3 Kommentare:

Tanja hat gesagt…

Ich denke das das eine super Sache ist.

KerstinKreativ hat gesagt…

Das hoffe ich aber auch (hab ja auch ne Tochter die nicht weiss ob sie mal studieren möchte): Hier waren auch vielevieleviele auf die Strasse gegangen.
Lasse dir liebe Grüße hier

Margot hat gesagt…

Ist es bei euch eigentlich auch so, dass immer groß verkündet wird, wir müssen was für die Bildung tun, wir müssen in Schulen und Universitäten investieren, aber wenn es dann ans Eingemachte geht, passiert gar nichts? Wahrscheinlich bist du ja selbst auch betroffen, eure Forderungen finde ich schwer in Ordnung.Ich hoffe, der Streik bewirkt etwas.
Liebe Grüße von Margot