Samstag, 6. Juni 2009

Händelfestspiele zum 250. Todestag in Halle

Händelfestspiele zum 250. Todestag in Halle: Am Donnerstag, dem 04.06.2009, wurde die Händelfestspiele zu Händels 250. Todestag in Halle eröffnet.
Zum 250. Todestag des Komponisten Georg Friedrich Händel werden dieses Jahr 50.000 Menschen aus aller Welt erwartet.
Das große Fest zu Ehren des Komponisten wird insgesamt 10 Tage andauern. Bei ca. 80 Veranstaltungen wirken etwa 2000 musikbegeisterte Menschen mit. Leider sind die Schirmherren der Händelfestspiele zum 250. Todestag nicht in Halle anwesend: Queen Elizabeth II. und Horst Köhler. Schade eigentlich, so ein Jubiläum wäre doch ein toller Anlass gewesen! Jedoch schickten beide Grußworte an die Stiftung im Händel-Haus.
Eintrittskarten für die einzelnen Veranstaltungen zu bekommen, könnte sich als schwierig erweisen, denn viele Konzerte sind bereits ausberkauft, so auch das Abschlusskonzert am 14. Juni in der Galgenbergschlucht. Vielleicht könnte ich ja noch Glück haben, denn soweit ich weiß, ist eine gute Freundin von mir daran beteiligt...
Mehr Infos zu den Händelfestspielen in Halle zum 250. Todestag Händels und Aufnahmen der Konzerte findet man bestimmt auch als Download im Internet.