Freitag, 8. Januar 2010

Schummelei bei DSDS - Bohlens Sprüche nicht immer echt

Schummelei bei DSDS - Bohlens Sprüche nicht immer echt: Seit Mittwoch, dem 06.01.2010 laufen die Castings der aktuellen DSDS-Staffel und bereits dort konnte man eine Vielzahl schräger Kandidaten sehen. Einer davon ist Marcel Finette, über den ganz Deutschland jetzt denkt, er hätte sich in die Hose gemacht. Jedenfalls warf ihm Dieter Bohlen einen Spruch an den Kopf, den Vater Udo, der bei den Dreharbeiten dabei war, gar nicht gehört hatte und der trotzdem in der Folge im TV ausgestrahlt wurde. Was läuft da nun falsch? Alles Schummelei? Werden die legendären DSDS-Sprüche von Dieter Bohlen erst im Nachhinein aufgenommen und reingeschnitten?
Udo Finette möchte jetzt jedenfalls klagen, weil man mit der Verschärfung der Sprüche seinen Sohn nur noch lächerlicher gemacht habe, laut RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer wird aber jeder Kandidat darauf aufmerksam gemacht, dass es zum "Vertauschen von Sprüchen" kommen kann. Es ist also folgendermaßen: sollte Dieter Bohlen bei einem DSDS-Kandidaten etwas sagen, das bei einem anderen vielleicht viel besser passt, so wird der Spruch einfach in dessen Auftritt hineingeschnitten. Manchmal werden die Bohlen-Sprüche auch aus verschiedenen Kamerawinkeln gefilmt, um vielleicht öfters genutzt zu werden. Es ist also nicht immer alles echt, aber eines sollte der DSDS-Zuschauer wissen: es werden nie positive Kommentare zu miesen Sprüchen umgewandelt. Wer eine nette Einschätzung bekommen hat, da bleibt auch der möglicherweise getauschte Spruch nett. Bei denen, die nicht so gut abschneiden nach dem selben Prinzip...

So sieht es also aus bei DSDS, das ganze Rohmaterial wird nochmal gemixt, damit der Zuschauer auch möglichst viel zu lachen hat. Eine kleine Schummelei eben. Aber die Sprüche von Bohlen sind nunmal legendär, egal bei welchem Kandidaten sie nun verwandt werden. Vielleicht gibt's ja Download, wo man alle Bohlen-Sprüche runterladen kann...