Mittwoch, 13. Januar 2010

Die Ausreißer - Mario aus Berlin 13.01.2010

Die Ausreißer - Mario aus Berlin 13.01.2010: Schon seit einiger Zeit versucht Streetworker Thomas Sonnenburg Jugendliche in ganz Deutschland von der Straße zu holen, ihnen Perspektiven zu geben und möglicherweise auch ihren Familien wieder näher zu bringen. Zu sehen ist das immer Mittwochs bei RTL in der Sendung "Die Ausreißer - Der Weg zurück". Am heutigen Mittwoch, dem 13.01.2010, ist Thomas Sonnenburg in Berlin, denn dort lebt Mario. Der 18-jährige lebt nun schon über ein halbes Jahr auf der Straße und seine Eltern sorgen sich um ihn, also haben Sabine und Lutz Thomas Sonnenburg um Hilfe gebeten. Dieser findet ihn auch prompt und schickt ihn zum Arzt, Ergebnis: Krätze und Schleppe. Aufgrund fehlender Hygiene ist der junge Mann daran erkrankt, der Weg zum Arzt war daher der erste Schritt zur Besserung. Mario hat aber noch ein zweites Problem, er hat Schulden und Thomas Sonnenburg verdeutlicht ihm das auf einem Billardtisch so gut, dass sich Mario tatsächlich an eine Schuldenberaterin wendet. Diese erzählt dem 18-jährigen ersteinmal, dass seine Lage wirklich ernst ist und er, sollte er nichts dagegen tun, sogar ins Gefängnis müsste. Mario ist auch bestrebt, daran zu arbeiten, die Schulden abzubauen und sich kein weiteres Geld zu leihen. Um so größer ist die Enttäuschung für Thomas Sonnenburg, als er den Ausreißer wenig später wieder trifft. Mittags sitzt Mario nämlich mit seinen Kumpels im Park in Berlin und ist total betrunken.

Wird es Streetworker Thomas Sonnenburg in "Die Ausreißer" am 13.01.2010 schaffen, Mario wieder in die richtige Spur zu bewegen? Wen das interessiert, der sollte unbedingt um 21.15 "Die Ausreißer - Der Weg zurück" auf RTL anschauen.