Mittwoch, 9. Dezember 2009

Tagtt - das Zeitzeugen-Archiv der besonderen Art als Online Tagebuch


[Trigami-Anzeige]

Tagtt - das Zeitzeugen-Archiv der besonderen Art: Wer hat nicht schon einmal gedacht, seine Gedanken und Erlebnisse unsterblich zu machen? Wer möchte nicht, dass auch noch in vielen Jahren bekannt ist, was genau geschehen ist? Das hat sich wohl auch der Macher von tagtt gedacht. Tagtt - tag the time - ist ein großes Onlinetagebuch, ein Zeitzeugen-Archiv, in dem jeder persönliche oder geschichtliche Momente festhalten kann. Und nicht nur aktuelle Ereignisse sollen archiviert werden, auch Erlebnisse aus der Vergangenheit werden bei tagtt aufgenommen. Wer also was zu erzählen hat, ob aktuell, längst vergangen, persönlich oder geschichtlich, der ist bei tagtt genau richtig. Ist es der Sieg vom letzten Schachturnier oder das Ereignis des Mauerfalls, alle Erinnerungen und Erlebnisse werden begrüßt bei tagtt.com.
Jeder User von tagtt kann selbst entscheiden, ob er seine Einträge als privat oder geschichtlich einordnet, im Fall der Mauer könnte also durchaus beides zutreffen, beim Spaziergang mit dem Hund ist es wohl eher persönlicher Art.


Das Ziel der Plattform ist also, ein Zeitzeugen-Archiv entstehen zu lassen: Was geschah im Jahr 2009? Wofür interessierten sich die Menschen zu dieser Zeit besonders? Und wie war ihre Einstellung zu all den Ereignissen?
Neben dem Hauptarchiv kann man seine Einträge auch in Gruppen einordnen, die spezifischer sind. Das sind so genannte Unterarchive, eine Gruppe nennt sich beispielsweise Michael Jackson, in der sicher viele Fans berichten, ob nun über Konzerte, die Gedanken, als sie die Todesnachricht erreichte usw.


Es gab übrigens schon einmal so etwas wie tagtt, das nannte sich damals Miomi und wurde im Jahr 2006/07 gestartet. Anfänglich wurde darüber sehr viel berichtet, viele Medien griffen dieses interessante Thema eines Zeitzeugen-Archivs auf. Startkapital war durch Sponsoren genügend gegeben, doch es schien nicht wirklich zu funktionieren mit Miomi, keiner berichtet nun mehr darüber.

Aber davon lassen sich die Macher von tagtt nicht abschrecken, sie geben den Usern die Chance, ihr Leben chronologisch zu ordnen und sich und ihre Erlebnisse sozusagen unsterblich zu machen. Erwähnenswert ist auch, dass die User durch tagtt die Möglichkeit haben, ihr Leben und ihre Erlebnisse mit denen anderer zu vergleichen, die sich dort ebenfalls verewigen und sicher kann man noch vieles durch dieses Archiv herausfinden und lernen.

Wer noch einen kleinen Einblick in tagtt haben möchte, der kann sich ja schon einmal den Uhren Creator ansehen. Dort hat jeder User die Möglichkeit, für seine Homepage seine eigene digitale oder analoge Uhr zu erstellen.

Wer sich für das Projekt von tagtt genau so wie ich interessiert, der sollte doch einfach mal vorbeischauen, denn je mehr Menschen sich dort beteiligen, desto umfangreicher und genauer wird das Archiv natürlich. Also, anmelden, lernen und sich unsterblich machen!