Dienstag, 1. September 2009

TV Total Erstwählercheck 2009

TV Total Erstwählercheck 2009: Gestern kam ja die erste Folge TV Total nach der Sommerpause, das lässt man sich natürlich nicht entgehen. Und da ja das Thema Bundestagswahl zur Zeit ganz groß geschrieben wird, hat sich auch Stefan Raab wieder damit beschäftigt und lässt junge Leute fragen, was sie eigentlich über Politik wissen. Das ergibt dann den Erstwählercheck 2009. Seht selbst:



Was auf den ersten Blick wirklich sehr amüsant ist, wirkt beim längeren Nachdenken aber dann doch nicht mehr so witzig. Irgendwie muss man ja froh sein, dass die nicht wählen gehen! Besonders die Stoiber-Klinsmann-Verwechslung ist einfach der Hammer! Ich bin jetzt auch nicht so politisch interessiert wie manch ein anderer, aber die meisten deutschen Politiker erkenne ich schon und die vom Erstwählercheck definitiv...
Naja, wenn ich mich hier aufrege, bringt das sicher auch nichts, aber traurig ist das schon...
Vielleicht gibt es den TV Total Erstwählercheck auch als Download im Internet zu finden.

3 Kommentare:

Regina hat gesagt…

Ich wünsche Dir einen schönen Guten Morgen, Du hast recht, das ist nur im ersten Moment witzig und ich will nicht hoffen das alle jungen Wähler so drauf und vor allen so dumm sind. Mann, da bekomme ich ja Angst. Es ist ganz klar das ma in jungen Jahren, die Politik nicht weit vorne bei den Interessen hat, aber die machen ja den Eindruck, als wenn sie nie eine Schule von innen gesehen haben, Ohoh, armes Deutschland, lieber Gruß Regina

Margot hat gesagt…

So den großen Durchblick habe ich auch nicht gehabt, als ich damals das erste Mal wählen durfte. Aber dann war es für mich doch selbstverständlich, dass ich mich wenigstens informiere, wer da überhaupt antritt und was für Ideen sie vertreten. Da geht's ja nicht um die Wahl der besten Würstelbude Deutschlands, soweit ich weiß, geht's um euer Parlament und wer in den nächsten Jahren das Sagen hat. Ich würde das für wichtig halten.
Liebe Grüße von Margot

Klaus Heuer hat gesagt…

3,5 Millionen Erstwähler können das Wahlergebnis maßgeblich beeinflussen – wenn sie denn wählen gehen!!!

Alle Parteien sind sehr eifrig im Endspurt, um noch einige Millionen „Unentschlossene“ von ihren Wahlzielen zu überzeugen und sie für ihre Partei zu gewinnen.
Jeder Wahlberechtigte hat die Chance, durch seine Stimmabgabe das Endergebnis zu beeinflussen, wenn er denn wählen geht!!!

Alle Nichtwähler sollten sich einmal darüber Gedanken machen, was eine Demokratie für Chancen und Freiheiten bietet, wenn sie ihre Regierung selbst wählen dürfen!

Bei den ersten (freien) Wahlen in Afghanistan wurden alle Bürger, die wählen gehen wollten, massiv von den Taliban damit bedroht, dass ihnen (Fingerabdruck mit Stempelfarbe) die Finger abgeschnitten werden sollten. Trotzdem sind fast Alle zur Wahl gegangen!!!
Dass das Wahlergebnis teilweise durch Manipulation verändert wurde ist die andere Seite einer noch im Übergang und starken Gegenkräften stehenden Demokratie.

Möglichst viele Jung- und Stammwähler können das Wahlergebnis positiv beeinflussen. Wer nicht wählt, wählt vielleicht die Partei, die ihm gar nicht recht ist, weil durch die Zahl der Stimmen für jede Partei das Stimmverhältnis anders gewichtet wird.

Nutzen wir die Chance in einer „gelebten“ Demokratie und vertrauen wir unseren Politikern, dass sie auch bei der Wahrheit bleiben und die vor uns liegenden Lasten auf alle Schultern gerecht verteilen!

Email: klaus.heuer@telebel.de