Dienstag, 15. September 2009

Panik! Unser Kaninchen frisst nicht mehr!

Panik! Unser Kaninchen frisst nicht mehr!: Unser schwarzes Hasi ist krank, es frisst nicht, sitzt bewegungslos in der Ecke, hält seinen Kopf ab und an mal schief und reagiert überhaupt nicht mehr auf uns. Das war die Situation gestern Nachmittag. Ich muss dazu sagen, dass unser schwarzes Hasi wohl das verfressenste weltweit ist und wenn es nichts frisst, ist das wirklich ein Achtungszeichen. Lange konnte ich mir das jedenfalls nicht mit ansehen und habe wirklich mit sämtlichen Leckereien versucht, ihn zu überzeugen, doch etwas zu sich zu nehmen. Weintrauben wollte er nicht, Möhrchen nicht, keine Gurke und nicht einmal den extra gekauften Babybrei (Karotte) wollte er haben. Alarmstufe rot! Also musste der Kleine in die Transportbox und ab zum Tierarzt, vor dem er ja immer höllische Angst hat. Der Arzt hat ihn dann ausführlich angeschaut und meinte, seine Backenzähne wären zu spitz und wenn er dann fressen möchte, berührt seine Zunge die Zähne und er kann nicht weiter, weil es weh tut. Frühs hatte er zwar noch ganz normal sein Stück Möhrchen verputzt, aber er ist ja der Fachmann. Auf doch sehr barbarische Weise hat er dem Kaninchen dann die Backenzähne ein wenig abgeschliffen, ihm noch ein paar Mittel verpasst, abkassiert (was tut man nicht alles für die Kleinen!) und dann sollte es wieder besser werden.
Zu Hause angekommen hat er natürlich wieder dumm getan, wie er das immer so schön nach Tierarztbesuchen macht. Zum Glück konnte man dann deutlich sehen, wie er wieder Appetit bekam und sich auf die Möhrchen stürzte. Tja, und hier kommt nun das nächste Problem: er kann sie nicht fressen! Er will so gern, aber es geht irgendwie nicht. Ich hab ihm dann eine Weintraube gegeben und dann hat er endlich etwas gefressen. Kaninchen mü
ssen nämlich regelmäßig Nahrung zu sich nehmen, weil die Verdauung nicht stocken darf (wird fest etc.). Nun ja, und was macht man als besorgte Hasenmama? Seit gestern Abend reibe ich ihm seine Karotten. Zum Glück kann er die so fressen, aber ich hatte eigentlich vermutet, dass er spätestens heute früh wieder ganz normal am Möhrchen knabbern kann wie auch sonst. Er will zwar, kann aber nicht, und es sieht irgendwie so aus, als hätte er keine Schneidezähne und es klappt deswegen nicht. Keine Angst, die hat er, aber vielleicht tun sie ihm ja weh... Wenn ich Donnerstag noch immer reiben muss, gehe ich nochmal zum Tierarzt, so geht es ja nicht weiter, das arme Tierchen!Zwar bin ich jetzt nicht mehr so in Panik wie gestern Nachmittag, aber beunruhigt bin ich trotzdem noch. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt...

3 Kommentare:

Margot hat gesagt…

Eine Freundin hatte auch einmal so ein Häschen, die musste auch immer wieder mit dem zum Zähneabschleifen. Anscheinend ist das ganz normal bei denen. Dass er jetzt nichts Festes fressen mag, vielleicht liegt das einfach daran, dass er noch Zahnweh hat und ihm das Beißen weh tut. Ich glaube, du musst dir keine großen Sorgen machen, der wird schon wieder. Aber natürlich kann man es kaum mit ansehen, wie die armen Tiere leiden. Hoffe, es geht ihm bald wieder besser!
Liebe Grüße von Margot

Regina hat gesagt…

Oje, kranke Tiere sind wie kranke Babys, man ist da so hilflos, ich hoffe das es dem kleinen bald wieder besser geht, lieber Gruß Regina

KerstinKreativ hat gesagt…

Das kenne ich auch bei Hasen, Zähne schleifen usw..vielleicht liegt es daran? Ich würde ja zum Tierdoc gehen - unbedingt!
Liebe Grüße und hoffe ihm gehts bald wieder gut.