Montag, 16. November 2009

Roberto Saviano erhält Geschwister-Scholl-Preis in München

Roberto Saviano erhält Geschwister-Scholl-Preis in München: Roberto Saviano, der italienische Schriftsteller und Autor vom Erfolgsbuch "Gomorrha", ist heute mit dem Geschwister-Scholl-Preis in München ausgezeichnet worden.
Rund um die Uhr Überwachung, keine freie Minute und ständige Angst, das ist der Alltag für Roberto Saviano. Seit der Italiener 2006 den Bestseller "Gomorrha" schrieb, ist für ihn nichts mehr wie zuvor. Seitdem er so detailliert über die napolitanische Camorra berichtete, schwört ihm diese Rache und für Roberto Saviano ist es seitdem unmöglich, sich noch frei zu bewegen.
Den Geschwister-Scholl-Preis bekam Roberto Saviano aber nicht für das Erfolgsbuch "Gomorrha", sondern für sein Werk "Das Gegenteil von Tod". Saviano war sichtlich gerührt über den Preis der vom Landesverband Bayern, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und von der Stadt München jährlich vergeben wird.
In "Das Gegenteil von Tod" beschreibt Saviano das Leben von süditalienischen Jugendlichen, die dort versuchen, der Mafia zu entgehen.

Es lohnt sich also, Werke von Roberto Saviano, wie "Gomorrha" und "Das Gegenteil von Tod" zu lesen, er spricht aus, was sich in Italien sonst niemand traut und wurde deswegen jetzt mit dem Geschwister-Scholl-Preis in München ausgezeichnet.