Montag, 16. November 2009

Marzipan selbst machen - einfaches Rezept

Marzipan selbst machen - einfaches Rezept: Ich selbst wäre wohl nie auf die Idee gekommen, selbst Marzipan zu machen, da aber meine bessere Hälfte absolut verrückt danach ist und sich das gewünscht hat, blieb mir ja gar nicht anderes übrig. Schnell nach Rezepten gesucht, etwas abgeglichen und ich muss zugeben, es war definitiv nicht schwer!

Alles, was man zum Marzipan machen braucht, ist Folgendes:
  • 200 g ungeschälte Mandeln
  • 200 g Puderzucker
  • 1 EL Hochprozentiges, z.B. Amaretto
Zuerst werden die Mandeln in heißes Wasser gegeben und kurz stehen gelassen. Anschließend werden sie geschält (die Schale lässt sich ganz einfach wegdrücken) und im Mixer zerkleinert. Dabei geben die Mandeln etwas Öl ab. Anschließend wird der Puderzucker hinzugegeben, ich persönlich habe übrigens etwas weniger als 200 g genommen, aber wer es besonders süß mag, dem sind nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt. Alles wird gut vermengt, 1 oder 2 EL Amaretto werden noch hinzugegeben und dann muss man die Masse eigentlich nur noch kneten.
Innerhalb von 20 Minuten kann man also total einfach Marzipan selbst herstellen.

3 Kommentare:

KerstinKreativ hat gesagt…

Boah ist das viel Marzipan!!!!!!!!!!!!!! Komisch ich glaube alle männer lieben Marzipan. Hast kein Männlein/Weiblein oder sonst weas draus geformt?
Guten Appetit und viele Grüße

Margot hat gesagt…

Bin ja auch eine große Freundin vom Marzipan. Darum habe ich mir diese Patzerei auch einmal angetan. Bei mir war im Rezept aber Rosenwasser angegeben. Musste ich erst einmal irgendwo auftreiben. Aber das Ergebnis war dann himmlisch! Amaretto kann ich mir aber auch gut vorstellen, den hätte ich sogar daheim. Und das Gute am Selbermachen ist: Man kann gleich eine größere Menge machen...
Liebe Grüße von Margot

Kora hat gesagt…

Oh, Gott! Unglaublich! Das ist so leicht zum Vorbereiten! Ich dachte, dass ich zu viel Zeit und Zutaten brauch, aber das ist nicht so schwer! Vielen Dank für das tolle Rezept! Will unbedingt probieren!