Dienstag, 24. Februar 2009

Deutsche Männer und ihr Barbie-Ideal

Deutsche Männer stehen auf Barbie, ich fass' es nicht...

Wie ich gerade bei einer kleinen Rundschau auf bild.de gelesen habe, könnte man Barbie zu einem Schönheitsideal für die deutschen Männer erklären. Ja Barbie, diese unnatürliche und völlig unrealistische Plastikpuppe, mit der meine kleine Cousine so gern spielt.

Ich wage es jetzt einmal, einen kleinen Vergleich mit mir anzustellen, um herauszufinden, wie sehr ich denn dem Schönheitsideal der deutschen Männer gleiche. Also aufgepasst!


Fast die Hälfte, 46 % der Männer stehen auf Frauen mit blauen Augen.

Hmm, blaue Augen. Meine sind grün-grau-blau. Bin ich deswegen weniger anziehend für die Männerwelt? Und bedenkt da auch jemand die Form der Augen? Hätte Barbie kleine Schweinsaugen, würde sie auch keiner mehr toll finden. Und ungeschminkt sieht die eh nicht mehr hübsch aus! Nur mal so nebenbei ;)


37 % mögen Frauen mit blonden Haaren.

Blonde Haare, seit meinem letzten Friseurtermin sind sie schon ein wenig blonder, oder gilt das nicht für Strähnen?

Müssen die Haare eigentlich naturblond sein? Oder darf getrickst werden? Und warum wollen Männer lieber Frauen mit blonden als mit schwarzen Haaren? Versteh' ich nicht...


43 % hätten gern eine schlanke Frau.

Ja, was heißt denn nun so richtig schlank? Irgendwie gibt's da ja immer verschiedene Meinungen. Also auf meine Kurven will ich eigentlich nicht verzichten (das kann doch kein Mann wollen...) Aber wenn ich mir Barbie so ansehe...hmm, na so eine Taille hat doch keine Frau! Also ich jedenfalls bei weitem nicht. Barbie hätte als echte Frau übrigens die Maße 99-46-84. Den Kommentar dazu spar ich mir jetzt...


Fazit: Also so ganz perfekt bin ich wohl nicht, was ja auch schlimm wäre! Ich bin ja schließlich keine blöde Plastikpuppe!

Aber es verwundert mich wirklich, warum die deutsche Männerwelt solche Vorstellungen hat. Warum lieber blond als dunkel? Warum blaue Augen und nicht braune? Naja, das sollte ja eigentlich nicht mein Problem sein, ich habe schließlich meinen Ken gefunden, morgen seit genau 2 Jahren.


Jetzt noch eine Frage zum Schluss: Was würde denn so eine Umfrage ergeben, wenn man Frauen nach ihrem Ideal befragt? Also ich wollte immer einen Freund mit dunklen Haaren und dunklen Augen. Und größer als ich sollte er immer sein! Aber Männer unter 1,70m? Niedlich...

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ist doch alles nur EinBILDung!

Anonym hat gesagt…

Also wenn Du mich fragst, dann hat das was mit den Medien zu tun, die versuchen uns doch ständig zu erzählen was schön ist und viele nehmen das wohl auch an. Nichts für mich, ich entscheide es lieber selbst...Lieber Gruß Regina

Anonym hat gesagt…

Liebe Panda, wahrscheinlich feierst du gerade dein Jubiläum, wozu ich sehr herzlich gratuliere! Und Männer und Barbies - weiß nicht so recht. Ich hab' braune Augen und dunkle Haare und hab' mich eigentlich nie über mangelndes Interesse beklagen können. Bin richtig froh, dass ich kein Püppchen bin. Wäre mir peinlich, wenn dauernd die Männer sabbern.
Liebe Grüße von Margot

Alexandra hat gesagt…

@ Opa Otto: aber lustig ist es schon mal zu sehen!

@ Regina: Wäre auch schlimm, wenn man sich davon so sehr leiten lassen würde!

@ Margot: Vielen Dank ;) Ich bin definitiv auch kein Barbie-Typ, über die macht man sich nur lustig :D Ich bin schon so ganz zufrieden und hatte bisher auch keinerlei Probleme irgendwo anzukommen. da ist ja letztlich doch mehr wichtig, als nur gut auszusehen...

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Ich persönlich finde blond nicht so attraktiv. Ich könnte mir aber vorstellen das blonde Haare einen 'niedlich' machen während Brünetten immer nachgesagt wird, dass sie kühl, distanziert und eher emanzipiert sind. Scheinbar wirken Blondinen auf Männer hilfebedürftig während dunkelhaarige Frauen selbstständig wirken.

Statistiken stinken, genau wie die Bild. :D

Alexandra hat gesagt…

@ Franziska: Vielen Dank erstmal ;)
Ich muss zugeben, ich finde Statistiken eigentlich ziemlich toll. Einfach interessant! Aber du hast schon recht, man nehme einfach mal Paris Hilton...

Blackangel :) hat gesagt…

Hallo alle zusammen also ich habe schwarze Haare (gefärbt) :) und mir sagen viele das ich wie ne Puppe aussehe und habe sehr viele Verehrer jeder dreht sich um und werde oft angesprochen aber glaubt mir das hat seine Vorteile und Nachteile viel Neid...leider da interresiert sich keiner mehr was für n guter Mensch man ist :(