Samstag, 13. Februar 2010

Fräulein Panda's Reise in die DDR

Fräulein Panda's Reise in die DDR: Keine Sorge, es ist nur eine ganz kurze Reise, aber dennoch erwähnenswert. Als wir letzte Woche nach einem geschlagenen Monat endlich wieder einmal daheim waren, hatte die wohl zukünftige Schwiegermutter etwas Tolles für mich rausgelegt. Sie meinte, es sei schon etwas älter, sie habe es gefunden und gedacht, das wäre doch was für mich und hat es deswegen extra nicht weggeworfen. Sie fügte noch hinzu, dass es wohl etwas muffig riechen würde, obwohl sie es schon ein paar Tage zum Lüften rausgelegt habe, aber daran sollte ich mich nicht stören. Hmmm... jetzt war ich schon gespannt, was denn nun kommt und (Trommelwirbel), das hat auf mich gewartet:


Ein original Strickmuster-Heftchen aus der DDR vom Verlag für die Frau. Herrlich! Der Anschaffungspreis lag damals, wie man sehen kann, bei 3,60 DDR-Mark, nur wann das gute Stück herauskam, das konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Ich hab schon einmal ein bisschen gestöbert und festgestellt, dass es eigentlich ganz nette Muster darin gibt, wobei ich dazu sagen muss, dass ich so gut wie nie welche stricke, aber das kann sich ja jetzt durchaus ändern...


Hier ein kurzer, wenn auch unscharfe, Blick ins Innere (die leicht gelbliche, nein, antike Farbe kommt leider nicht gut heraus), da sind schon "dolle Dinger" dabei, die ich wohl im Leben nicht hinbekommen würde, aber das ein oder andere Muster ist schon was für mich. Lasst euch überraschen, ich präsentiere euch zu gegebener Zeit meine Werke! Bis dahin bin ich erst einmal nur stolz, Besitzerin eines solchen Sammlerstückes zu sein, ein herzliches Dankeschön an die Schwiegermutti!